Europäischer Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung

Kinofilmvorführung im Fonte: Weil wir Champions sind

Im Rahmen des Europäischen Protesttages zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen (05.05.2023), stellt Aktion Mensch nach dem Leitgedanken „Zukunft barrierefrei gestalten“ auch im Jahr 2023 das Thema Barrierefreiheit ins Zentrum der Aktivitäten. Es gibt noch viele nicht umgesetzte Forderungen für die Gleichstellung von Menschen mit Behinderung. Auf Barrieren und Diskriminierungen muss immer wieder aufmerksamkeitsstark hingewiesen werden. Menschen mit Behinderung können und wollen aber auch Teil der Lösung als selbstbestimmte Expert:innen in eigener Sache sein. Von Anfang an!
Gemäß dem Motto: „Tempo machen für Inklusion - barrierefrei zum Ziel “ kam die Regionalleitung von Fliedners, Frau Peggy Bohm, auf Frau Knoppe vom ASB Ortsverband Brandenburg an der Havel e.V. zu. Sie organisierten über die Aktion Mensch Inklusionskampagne #OrtefürAlle im Aktionszeitraum vom 22.04. bis 07.05.2023 – am 27.04.2023 um 16 Uhr, für Menschen mit und ohne Behinderung in Brandenburg an der Havel einen Kinobesuch im Fontanekino und machten aktiv auf eine barrierefreie Zukunft aufmerksam.
In dem Organisationsteam um ASB und Fliedners wurde das gemeinsame Vorhaben besprochen. Die Wohnbeiräte Edeltraut Zimmer (Fliedners -Lindenhof) und Frank Strauch (ASB) entschieden sich nach Rücksprache mit den Bewohner:innen für den Film „Weil wir Champions sind“ vom Regisseur Christoph Schnee. Hier leistet der wegen Trunkenheit am Steuer und Sachbeschädigung verurteilte erfolgsverwöhnte Basketballtrainer Andreas (Wotan Wilke Möhring) Sozialstunden in einer Basketballmannschaft für Menschen mit Behinderungen. Zwar hat der ehrgeizige Bundesligatrainer anfängliche Schwierigkeiten, sich auf die Aufgabe einzulassen, merkt aber schnell, dass es nicht so sehr auf Gewinne ankommt, sondern das Zwischenmenschliche und andere Aspekte, die im Mittelpunkt stehen. In Vorbereitung auf die Vorführung wurde das gesamte Fontane-Kino, Ritterstr. 69, 14770 Brandenburg an der Havel e.V. angefragt

und alle 50 Plätze gebucht. Weiterhin wurde die Audiospur der Greta-App zur Verfügung gestellt und zwei Gebärdendolmetscherinnen Frau Nentwig und Frau Ganzer angefragt, so dass auch Gehörlosen, die Kinoteilnahme ermöglicht werden konnte. Frau Grimmsmann (Fliedners) erstellte Flyer und Werbematerial bei Aktion Mensch und reichte den Fördermittelantrag über 5.000,00 Euro ein. Über die offenen Hilfen wurde sich an die an der Jahrtausendbrücke befindliche Cafébar gewendet, welche für den Protesttag gewonnen werden konnte. Vorbeikommende Passant:innen wurden zum Thema Barrierefreiheit in der Stadt Brandenburg an der Havel von Akteuren von Fliedners und ASB befragt. Frau Christin Streiter, Leiterin der Geschäftsstelle Allgemeiner Behindertenverband Land Brandenburg e.V., kam bei ihrem Spaziergang mit dem Kinderwagen zufällig vorbei. Auch mit ihr kamen wir ins Gespräch. Ebenso sprachen wir mit Herrn Alhamoud Obeid über Barrierefreiheit. Er fand die Aktion toll und wichtig.
Wer wollte, konnte sich im Anschluss der Gespräche oder währenddessen einen kostenlosen Kaffee, eine Limo oder ein Eis aus der Cafébar holen.

Im Kinoeingang gab es vor der Vorführung noch warme Brezeln, Apfeltaschen und Getränke, welche durch Fliedners zur Verfügung gestellt worden sind.
Zu den geladenen Kino-Gästen zählten die Beigeordnete der Stadt Brandenburg an der Havel Alexander Adel (Freie Wähler), Sybille Kluge (Beirat für Menschen mit Behinderungen), Frau Katrin Tietz (Beauftragte für Menschen mit Behinderungen) und Herr Steffan Dortleff (Brandenburger Theater), welcher im Anschluss zu einer heiteren Podiumsdiskussion beitrug. Weil wir Champions sind“, ein Film mit und über „Menschen mit anderen Kapazitäten“ wie sich die Schauspieler im Film selbst bezeichneten, endete im tosenden Applaus von den sich im Kinosaal anwesenden Menschen.
Die Podiumsdiskussion von Frau Bohm und Herrn Dortleff erstreckte sich heiter über Themen zur Stadt und zum eigenen Sportverhalten. Diese Gelegenheit wurde zeitgleich genutzt, um auf die Special Olympics World Games in Berlin vom 17.06. – 25.06.2023 aufmerksam zu machen. Bei der weltweit größten inklusiven Sportveranstaltung treten Atleth:innen mit geistiger und mehrfacher Behinderung aus 26 Sportarten an. Am 15.06.2023 gegen 12 Uhr führt der in diesem Zusammenhang stehende olympische Fackellauf durch die Stadt Brandenburg an der Havel. Alle Anwesenden sind herzlich als Zuschauer:innen eingeladen.
Nach Befragung des Publikums und in Vorbereitung auf einen möglichen nächsten gemeinsamen Protestages 2024, konnten alle Anwesenden Vorschläge für einen weiteren gemeinsamen Film unterbreiten. Die Ideen erstreckten sich von dem Filmvorschlag „Freak City“ bis zum eigenen Film drehen.
Der ASB und Fliedners gemeinsam waren so Teil der Öffentlichkeit. Vor allem Menschen mit Assistenzbedarf sind zu Wort gekommen oder haben auch im Nachgang gebärdet. Ein für alle positiver Nachmittag.

Vielen Dank an alle Mitwirkenden!

Innerhalb einer Reflexion werden beide Träger eruieren, was gut lief oder optimiert werden könnte.