Der ASB unterstützt nun auch Corona-Testzentren!

Am 06. April 2021 eröffnete der Arbeiter-Samariter-Bund OV Brandenburg an der Havel e.V. zusammen mit dem DRK Kreisverband in Brandenburg an der Havel ein Corona-Testzentrum. Getestet wird dort von Montag bis Freitag. Nach dem erfolgreichen Start des ersten Testzentrums eröffnete der ASB schon am 13.04.2021 eine eigene Teststelle in Ziesar. Personell wird das Testzentrum durch Mitarbeiter der Wohnstätte für Menschen mit Behinderungen aus Dahlen/Gräben unterstützt. Hier wird vorerst jeweils dienstags und donnerstags getestet.
,,Neben dem Tätig sein in den Impfzentren versetzen uns auch die Corona-Schnelltestungen in die Lage in dieser anhaltendenden pandemischen Krise als HiOrg Bürger*innen zu unterstützen und zu helfen. Da der Landkreis Potsam-Mittelmark in diesem Gebiet bisher mit Teststellen eher dünn besiedelt ist und das Amt Ziesar ebenfalls seinen Bürgern die Testmöglichkeit eröffnen wollte, gab es eine schnelle Übereinkunft in den Räumlichkeiten des Amtes die Bürgertestungen anbieten zu können. Auch dezentrale Testmöglichkeiten stellen eine wichtige Möglichkeit dar, um infizierte asymptomatische Personen zu identifizieren. Bereits am ersten Tag gab es Schnelltest Positivergebnisse, die gemeldet worden sind.´´, so Karina Knoppe, Geschäftsführerin ASB OV Brandenburg an der Havel e.V.

Hidden btn