ASB Stat. Wohnstätte Gräben

Betreute Wohngruppe für erwachsene Menschen mit geistiger Behinderung, die extern einer Arbeit nachgehen, Leistungstyp 7

Lage:
Im Landkreis Potsdam – Mittelmark, ca. 15 km von Bad Belzig und 20 km von Brandenburg entfernt, liegt der Ort Gräben. Hier befindet sich inmitten des Ortes das 2-geschossige Wohnhaus. Im Erdgeschoss ist eine barrierefreie Wohnung für max. 2 Personen und im Obergeschoss sind 10 Einzelzimmer über die Wohnungsbaugesellschaft Ziesar angemietet. Weitere Mieter wohnen in diesem Haus. Es besteht eine enge Zusammenarbeit mit der ASB Behindertenwohnstätte im 2 km entfernten Dahlen.

Das betreute Wohnen bietet:
Barrierefreiheit im Erdgeschoss jedoch eine eingeschränkte Nutzungsmöglichkeit für Rollstuhlfahrer im Obergeschoss.

Es sind 12 möblierte Einzelzimmer (individuelle Gestaltung möglich), ein Gemeinschaftsraum mit großer Küchenzeile und angrenzenden Rückzugsraum, 2 gemeinschaftsberuhigte Küchen sowie 4 Sanitärräume (Dusche, Badewanne, WC, Waschbecken) vorhanden.

Es besteht eine tägliche Betreuungspräsenz vor und nach der Arbeitszeit der Bewohner (ohne nächtliche Betreuung).

Wichtig ist uns die Teilhabe am Leben in der Gemeinschaft!

Wir bieten individuelle Freizeitgestaltung, Kreativprojekte und Urlaubsfahrten an.

Eine heilpädagogische Förderung und Begleitung zur Verbesserung bzw. zum Erhalt der Selbständigkeit wird geboten sowie die Teilhabe am Gemeindeleben: Feuerwehr, Dorfclub, Fußball, Kirche etc.

Katja Gräbnitz - Wohnstätte Dahlen beim Arbeiter-Samariter-Bund OV Brandenburg e.V.

Katja Gräbnitz

Wohnstättenleitung