Brandenburger Wünschewagen

Einmal noch das Meer sehen, einmal noch ein Konzert der Lieblingsband erleben oder einmal noch Familie oder Freunde in die Arme schließen ist für gesunde und vitale Menschen selbstverständlich und alltäglich. Für sterbenskranke Menschen sind diese einfachen und bescheidenen Dinge oftmals letzte Herzenswünsche, die meist unerfüllt bleiben.

Genau hier setzt der Wünschewagen an!

Das Ehrenprojekt „Der Wünschewagen – Letzte Wünsche wagen“ ist ursprünglich im ASB Regionalverband Ruhr e. V. nach niederländischem Vorbild entstanden und hat bundesweit viele Menschen gefunden.

Der ASB Landesverband Brandenburg e. V. ist seit dem 03. September 2016 mit seinem Brandenburger Wünschewagen landesweit unterwegs und konnte bereits sechs Wunschfahrten sterbenskranker Menschen im vergangenem Jahr kostenfrei durchführen.

Der ASB verfolgt damit eines seiner Grundziele: Den Menschen in jeder Lebenslage zu helfen. Der Wünschewagen ist ein für diese Zwecke komplett ausgebauter Krankentransportwagen mit extra großen Fenstern und vielen Extras, die auch bei längeren Fahrzeiten ein angenehmes Reisen ermöglichen. Der Reisende und seine Begleitung sollen auf der Wunschfahrt so viel wie möglich sehen und komfortabel unterwegs sein.

Dieses höchst anspruchsvolle und äußerst sensible Projekt lebt vom reinen bürgerlichen Engagement und von Spendengeldern. Mehr als 70 erfahrene Helfer und Helferinnen mit fachlichem Background engagieren sich in diesem landesweit einmaligen Projekt, vom Rettungsassistenten bis hin zum Palliativmediziner.

Der Wünschewagen ist für jeden Menschen, jeden Alters bestimmt. Jeder Mensch, der sich auf seinen letzten Lebensweg befindet, soll die Möglichkeit auf die Erfüllung seines Herzenswunsches erhalten. Für den Fahrgast und seine Begleitung entstehen keine Kosten, weder für Fahrt noch für etwaige Aktivitäten am Wunschort.

Nicht zuletzt ist der Wünschewagen auch für Hospize, Pflegeeinrichtungen und Palliativstationen eine sehr wertvolle Ergänzung. Der Wünschewagen setzt da an, wo die Möglichkeiten der eben hier genannten Einrichtungen und auch der Angehörigen aus personellen oder finanziellen Begrenzungen enden.

Fotos: © ASB Landesverband Brandenburg e. V. und Thorsten Thor

Spendenkonto Wünschewagen

Mit Ihrer Spende sichern Sie die Zukunft des Wünschewagens

Kontoinhaber: ASB-LV Brandenburg e. V.
BIC: BFSWDE33BER
Verwendungszweck: Wünschewagen