Der ASB Ortsverband Brandenburg an der Havel e.V.

"Wir helfen hier und jetzt"

Die Abkürzung ASB steht für Arbeiter-Samariter-Bund. Die Ursprünge des ASB gehen auf die Initiative im Jahr 1888 von sechs Berliner Zimmerleute zurück, die sich für Arbeitsschutz und für Erste Hilfe bei Unglücksfällen einsetzten. 1933 wurde der Arbeiter-Samariter-Bund deutschlandweit als staatsfeindliche Organisation verboten und enteignet. Auch in der ehemaligen DDR erhielt er keine weitere Bedeutung.

Der Ortsverband Brandenburg an der Havel e.V. wurde am 24.03.1990 gegründet. Als politisch und konfessionell unabhängig agiert der ASB mit seinen einzelnen Gliederungen und Landesverbänden als Hilfs- und Wohlfahrtsorganisation.

Tätigkeitsfelder:
Betreuung und Pflege von Senioren und Menschen mit Behinderungen sowie Krankenbeförderung und Kindertagesstätten-Betreuung.

Vorstandsmitglieder des
ASB Ortsverband Brandenburg a. d. Havel e.V.

Vorsitzendende

Stellv. Vorsitzender

Wolfgang Fritz Schulze

Peter Karl Ernst

Marko Froß

Monika Kröner

Mitgliedschaft:
Als politisch und konfessionell unabhängige Hilfs- und Wohlfahrtsorganisation sind wir auf Spenden angewiesen. Die Beiträge unserer Mitglieder ermöglichen uns die Umsetzung zahlreicher wichtiger Projekte und die Versorgung hilfsbedürftiger Mitmenschen. Unterstützen Sie uns mit einer Mitgliedschaft im ASB!

Bei Fragen zur Mitgliedschaft oder Informationen zu anderweitigen Förderungsmöglichkeiten stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.

Download der Beitrittserklaerung

Karina Knoppe - Geschäftsführerin des Arbeiter-Samariter-Bund OV Brandenburg e.V.

Karina Knoppe

E-Mail:   info@asb-brb.de

Katrin Meyer - Sekretariat ASB Ortsverband Brandenburg e.V.

Kathrin Meyer
Sekretariat und