Stationäre Pflege

Pflege- und Betreuungszentrum Dahlen

Das ASB Pflege- und Betreuungszentrum Dahlen besteht seit 1952.
Es hat sich mit der Übernahme im Jahr 1994 stetig entwickelt und fachspezialisiert.

Das ASB Pflege- und Betreuungszentrum Dahlen bietet erwachsenen Kranken, behinderten, alten und pflegebedürftigen Menschen der unterschiedlichsten Generationen medizinische Betreuung, aktivierende Pflege und Therapien.

Ziel: Die verbliebenen Fähigkeiten erhalten, die Selbstständigkeit zu aktivieren und zu stärken.

Das Pflegeheim Dahlen liegt idyllisch in einem Landschaftspark, zwischen den Gemeinden Gräben und Görzke am Rande des Flämings.

Unsere Bewohner(innen) werden von qualifizierten Mitarbeiter(innen) gepflegt und betreut. Die Pflege und Betreuung richtet sich nach den individuellen Bedürfnissen der Bewohner. Zu unseren Leistungen gehören die Pflege in allen Pflegestufen von 1-3 Härtefall, die medizinische Behandlungspflege, Mobilisation sowie die psychosoziale Betreuung der Bewohner. Wichtig ist uns dabei nach dem Prinzip der Bezugspflege zu arbeiten. Ziel unserer Pflege ist es, dass der Bewohner sein selbst bestimmtes Leben weiter führen kann.

Es befinden sich 76 Plätze im Heim mit jeweils 46 Einbettzimmern und 15 Zweibettzimmern.

Wichtig ist es uns, dass eine Wohnatmosphäre geschaffen wird, die dem individuellen Geschmack entspricht und in dem man sich wohl fühlt. Dem entsprechend besteht die Möglichkeit liebgewonnene Möbelstücke mitzubringen. Das Waschen der Wäsche erfolgt über die heimeigene Wäscherei.

Viele kulturelle, gesellige, seniorengerechte Angebote gibt es in unserem Haus. Feste zu allen Jahreszeiten, Geburtstagsfeiern, gesellige Kaffeestunden, Gesprächsrunden mit Gedächtnistraining, Basteln, Gymnastik, Angler- und Oktoberfest und vieles andere mehr. Wir legen großen Wert auf Angehörigenarbeit. Ehrenamtliche Mitarbeiter unterstützen uns bei unseren Aktivitäten. Der 5 Hektar große Landschaftspark mit heimeigener Gärtnerei, Hochbeeten und Tierbereuung bereichern die Angebotspalette.

Weitere Betreuungspalette:

• Physiotherapie
  • Soziale Beratung und Betreuung
  • Regelmäßige Bibliothekssprechstunden
  • Stationärer und fahrbarer Mittagstisch
  • Externe Leistungen wie Friseur, Logopädie, Fußpflege

Heimvertrag des Pflege- und Betreuungszentrum Dahlen

Frau Nicol Sieg - ASB Brandenburg - Pflegeheim Dahlen

Nicole Sieg

Heimleiterin
Dahlen 1
14793 Gräben
E-Mail: asb-pflegeheim.dahlen@t-online.de

ASB Ortsverband Brandenburg - Parkverein Dahlen e.V.