×

Ortsverband Brandenburg an der Havel e.V.

Wir helfen
hier und jetzt.

Unsere Kita Stoppelhopser stellt sich vor...

Sie suchen etwas Besonderes für ihren Schatz?

DANN SIND SIE BEI UNS GENAU RICHTIG.


Wir befinden uns im Wohngebiet "Eigene Scholle", umgeben von Grünanlagen, Feldern und dem Krugpark, wo die Kinder die Natur unmittelbar erleben und gestalten können.

Unser Haus hat Platz für 44 Kinder im Alter von 1 Jahr bis zur Einschulung.
Wir betreuen unsere Kinder in einer sehr familiären Atmosphäre. Unser Team besteht zurzeit aus der Leiterin, 6 staatl. anerkannten Erzieherinnen, 1 Küchenfrau und 1 Hausmeister. Alle Teammitglieder arbeiten Hand in Hand und kümmern sich sehr liebevoll um ihre Kinder.

Die kleinen Neuankömmlinge werden herzlich und einfühlsam von unserem Team in die jeweilige Gruppe aufgenommen und eingewöhnt, sodass sie als Eltern beruhigt zur Arbeit gehen können und ihren "Schatz" in guten Händen wissen.

Unser Konzept richtet sich nach dem situationsorientierten Ansatz. Wir erkennen Situationen aus dem Leben der Kinder und greifen diese pädagogisch auf, um die Fähigkeiten und das Wissen ihrer Kinder zu erweitern.
Ein Jahresprojekt wie z. B. "Mein Körper und Ich", "Meine Familie" oder "Der Wald" begleiten uns ebenfalls regelmäßig.
Wir begegnen unseren Kindern mit Wertschätzung, Respekt und Anerkennung.
Unser Ziel ist es ihre Neugier zu wecken und mit Spaß die Natur und die Umwelt zu erforschen.
Alle unsere "Stoppelhopser" sollen sich ganz individuell entwickeln, denn:

          "Jedes Kind besitzt eine eigene, individuelle Persönlichkeit".

Die Kinder lernen Selbstständigkeit und werden mit vielen Angeboten auf die Schule vorbereitet.
Wir, das Team der Kita Stoppelhopser, sehen es als unsere Aufgabe ihr Kind auf diesen Weg zu begleiten und zu unterstützen.

Weiterhin nimmt unsere Einrichtung am Präventionsprogramm
"Kita mit Biss" teil. Es ist ein Ernährungs- und Aufklärungsprogramm zur Schaffung eines mundgesundheitsförderlichen Kita-Alltags.

 

Weitere Besonderheiten unserer Kita:

- jährlicher Ausflug in den Magdeburger Zoo
- Theater-, Kino oder Spatzenkinobesuche
- musikalische Früherziehung
- Schwimmkurs mit dem SV 2000

Elternbeitragsordnung

Ansprechpartner

Sarah Rech (Ltg.) - Kita Stoppelhopser beim Arbeiter-Samariter-Bund OV Brandenburg e.V.

Sarah Rech

Kita-Leiterin
Akazienweg 2
14776 Brandenburg an der Havel
Tel.: 03381 - 661702
Fax: 03381 - 3065740
E-Mail: kita.stoppelhopser@asb-brb.de